VERBAND BERLINER VERWALTUNGSJURISTEN e.V.

Seit Jahren engagiert sich auch unser Verband für eine amtsangemessene Besoldung in der Berliner Verwaltung. Während in früheren Jahren dieses Thema in der Öffentlichkeit keine oder nur wenig Beachtung fand - hat sich dies nun grundlegend geändert. Die im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien überschlagen sich nun beinahe, den Öffentlichen Dienst durch angemessene Bezahlung attraktiv und vor allem konkurrenzfähig zu machen - so behaupten sie dies jedenfalls!

Wir werden genau verfolgen, wie der Senat das Versprechen aus der Koalitionsvereinbarung erreichen will. Und wir ahnen schon, dass die Finanzverwaltung am "durchschnittlichen Niveau der übrigen Bundesländer“ heftig arbeitet um letztlich „Ziel erreicht“ verkünden zu können.

Es bleibt interessant - und mit großem Interesse blicken wir nach Karlsruhe, denn das Bundesverfassungsgericht wird sich in absehbarer Zeit ja auch noch mit Berliner Besoldungs-Regelungen beschäftigen ...