Wir haben Fragen gestellt - und wir erwarten Antworten.

Im Herbst haben wir die Wahl wer uns zukünftig im Bundestag vertreten soll, aber auch, wer unsere Volksvertreter im Berliner Abgeordnetenhaus sein sollen. Für uns als Mitarbeiter in der Berliner Verwaltung ist es natürlich von besonderem Interesse, zu erfahren, welche Vorstellungen und Ziele in und von den Parteien in diesem Zusammenhang vertreten werden.

Wir haben deshalb unsere Wahlprüfsteine an die Fraktionen im Abgeordnetenhaus gerichtet und dabei folgende Schwerpunkte gesetzt:

  • Besoldung und Versorgung
  • Personalmanagement
  • Organisation der Berliner Verwaltung
  • Externe Rechtsberatung

Anders als in früheren Jahren haben wir diesmal unsere Fragen schriftlich an alle Fraktionen gesandt, wissend natürlich, dass für die Meinungsbildung und für die Standpunkte der Parteien zunächst deren Organe zuständig sind.

Wir sind gespannt, wer uns wann und wie antwortet.

Lesen Sie hier unsere Wahlprüfsteine. Die erwarteten Antworten werden wir rechtzeitig an dieser Stelle veröffentlichen.