Am 26. September stehen die Wahlen zu Abgeordnetenhaus von Berlin an. Wir haben daher – wie auch schon in früheren Jahren – primär berufspolitische Wahlprüfsteine formuliert und die Parteien gebeten, uns dazu ihre politischen Vorstellungen mitzuteilen.

Die von uns angefragten Parteien haben (mit Ausnahme der AfD) zu den von uns formulierten Wahlprüfsteinen ausführlich Stellung genommen und damit die Möglichkeit eröffnet, dass wir und unsere Mitglieder sich ein recht gutes Bild von den Vorstellungen der zur Abgeordnetenhauswahl antretenden Parteien machen können.

Im Interesse einer möglichst hohen Transparenz haben wir davon abgesehen, die Positionen der einzelnen Parteien zusammenzufassen oder in sonstiger Weise „bearbeitet“ darzustellen. Vielmehr haben Sie die Möglichkeit, durch Öffnen der nachfolgenden Dokumente die vollständigen Stellungnahmen der Parteien, geordnet in der Reihenfolge unserer Wahlprüfsteine, zu lesen und zu würdigen.

Unsere Wahlprüfsteine 2021 finden Sie hier.

Die Antworten der Parteien:

SPD

CDU

Bündnis 90 / Die Grünen

Die Linke

FDP